Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

„30 Jahre Brandenburg – Unternehmen und ihre Erfolgsgeschichte(n)“

Minister Steinbach besucht Traditionsunternehmen – Auftakt in Angermünde

Potsdam, 29. Juli 2020. In diesem Herbst jährt sich die Wiedergründung des Landes Brandenburg zum 30. Mal. Die Unternehmenslandschaft hat sich seither deutlich verändert. In den ersten Jahren nach der deutschen Einheit wurden viele Betriebe abgewickelt. Dies ging mit dem Verlust Tausender von Arbeitsplätzen einher und einer großen Verunsicherung der Menschen in den betroffenen Regionen. Nach und nach bauten Unternehmerinnen und Unternehmer mit Mut und enormem Engagement neue Firmen auf. Und: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der Nachwendezeit haben es doch viele traditionsreiche brandenburgische Unternehmen geschafft, sich in der Marktwirtschaft – und vielfach auch auf den internationalen Märkten – zu behaupten. Darunter sind Firmen mit einer mittlerweile mehr als 100-jährigen Geschichte, ehemals Volkseigene Betriebe (VEB) und Kombinate, frühere Produktionsgenossenschaften des Handwerks (PGH), aber auch Unternehmen, die schon zu DDR-Zeiten privat geführt wurden. Viele dieser Traditionsbetriebe sind heute dank des Mutes, der Risikobereitschaft und der Weitsicht engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur deutschlandweit erfolgreich, sondern auch international.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach wird in den kommenden Wochen eine Reihe dieser märkischen Traditionsbetriebe besuchen, um sich von den Unternehmerinnen und Unternehmern selbst deren in den vergangenen 30 Jahren hart erkämpfte Erfolgsgeschichten erzählen zu lassen.  

Zum Auftakt der Reihe „30 Jahre Brandenburg – Unternehmen und ihre Erfolgsgeschichte(n)“ besucht Minister Steinbach an diesem Donnerstag die Angermünder Traditionsfirma Preußen-Email.

Wann?             Donnerstag, 30. Juli, 14:00 Uhr

Wo?                 Preußen-Email GmbH, Südring 11, 16278 Angermünde

Pressevertreter sind herzlich zur Teilnahme an dem Termin eingeladen.