Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

„Garant für Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit“

Wirtschaftsminister Steinbach gratuliert Christoph Miethke zum Gewinn des Preises des Ostdeutschen Wirtschaftsforums

Potsdam / Bad Saarow, 14. Juni 2021. Herausragende Unternehmen aus den fünf ostdeutschen Bundesländern sind heute im Rahmen des Ostdeutschen Wirtschaftsforums mit dem Wirtschaftspreis „Vorsprung“ geehrt worden. Preisträger aus Brandenburg ist die Christoph Miethke GmbH & Co. KG aus Potsdam.

In seiner Laudatio hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach dem Potsdamer Unternehmer Christoph Miethke und seinem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu „fast drei erfolgreichen Jahrzehnten richtungsweisender Innovation und Entwicklung insbesondere auf dem Gebiet der Medizintechnik“ gratuliert.

Miethke habe ein Unternehmen aufgebaut, das die Lebensqualität für Menschen mit Hydrocepahlus in hohem Maße verbessere. „Allein das ist eine Auszeichnung wert“, sagte Steinbach. Miethke verstehe die Aufgabe seines Unternehmens jedoch nicht nur darin, innovative Produkte zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Hydocephalus zu entwickeln, sondern engagiere sich auch privat und mit seinem Unternehmen für die Patientinnen und Patienten sowie in den wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland und in der Welt.

Steinbach weiter: „Mit enormem Elan und Innovationsgeist hat Christoph Miethke sein Unternehmen zu einem Brandenburger, aber auch internationalen Garanten für Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit geführt – und es vom Hidden Champion zum Global Player unter die größten Anbieter von Hydrocephalus-Ventilen weltweit geschafft. Erfolgreiche Entwicklungen erfordern nicht nur Mut zur Veränderung, sondern auch den eisernen Willen, diese entgegen allen Herausforderungen mit Stärke und Tatkraft zu leben. Diesen Willen hat Christoph Miethke in jeder Hinsicht bewiesen.“

Seine Anerkennung sprach Steinbach dem Potsdamer Unternehmer zudem für dessen langjähriges zivilgesellschaftliches Engagement aus. Als Begründer des Neuen Potsdamer Toleranzedikts, als Unterzeichner der Charta der Vielfalt oder auch als Partner der Plattform „Help-to“ für soziales Engagement setze Miethke seine Kenntnisse und Erfahrungen für andere ein und leiste damit einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander in Potsdam und im Land Brandenburg.