Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Bei der Ausbildungsplatzsuche nicht nachlassen“

Arbeitsmarktzahlen für Juni liegen vor – Noch freie Ausbildungsplätze vorhanden

Potsdam, 30. Juni 2021. „Fachkräfte sind das Fundament unserer wirtschaftlichen Zukunft. Und der Königsweg der Fachkräftesicherung ist nach wie vor die duale Ausbildung. Sie bleibt das zentrale Instrument, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Unsere Jugendlichen haben beste Voraussetzungen, um erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten. Die märkischen Betriebe halten ein vielfältiges Ausbildungsplatzangebot bereit.“ Das erklärte Arbeitsminister Jörg Steinbach anlässlich des heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktberichts für Juni 2021. Dieser weist eine Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent aus – erstmals seit April 2020 liegt die Quote damit wieder unter sechs Prozent. „Das ist eine sehr erfreuliche und sehr ermutigende Entwicklung“, sagte Steinbach.  

Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, sollten bei ihrer Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz nicht nachlassen, so der Minister weiter. „In allen Regionen und Branchen werden Nachwuchskräfte gesucht. Bewerben Sie sich“, appellierte der Minister an die jungen Leute, die jetzt die Schule beendet haben. Er verwies darauf, dass sowohl die Bundesagentur für Arbeit als auch die zuständigen Kammern bei der Ausbildungsplatzsuche helfen. Jugendliche und ihre Eltern sollten diese Möglichkeit nutzen.

Sorgen, dass möglicherweise durch die Pandemie keine ausreichende Eignung für die Ausbildung gegeben sein könnte, seien unbegründet. „Unsere Betriebe begleiten die Auszubildenden über die gesamte Lehrzeit hinweg und helfen in der Kooperation mit den Oberstufenzentren sowie weiteren Partnern, eventuelle Defizite aufzuholen. Getreu dem Motto unser Ausbildungskampagne kann ich jedem Jugendlichen ganz klar sagen: ,Brandenburg will dich!‘“

Auch das Land unterstützt Jugendliche ebenso wie Betriebe vor und während der Ausbildung. Beispielsweise werden im Rahmen der Assistierten Ausbildung Brandenburg Jugendliche für eine Ausbildung fit gemacht und können danach bei Bedarf auch während der Ausbildungszeit begleitet werden.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg gesunken. Es waren 77.585 Personen arbeitslos gemeldet, davon 44.104 Männer und 33.481 Frauen. Das sind 2.395 Personen weniger als im Mai 2021 und 8.641 weniger als im Juni 2020.

Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,8 Prozent. Das sind 0,2 Prozent weniger als im Mai 2021. Im Vergleich zum Juni 2020 ist die Arbeitslosenquote um 0,7 Prozentpunkte gesunken.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober vorigen Jahres meldeten sich in Brandenburg 11.144 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen, das waren fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 12.834 gemeldete Ausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von drei Prozent. Ende Juni waren 5.463 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt und 6.570 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.