Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Fischer: „Günstiges Zeitfenster für die Ausbildungsplatzsuche – jetzt bewerben!“

Arbeitsmarktzahlen für Juli liegen vor – Weiterhin freie Ausbildungsplätze vorhanden

Potsdam, 29. Juli 2021. „Die Fachkräfte von morgen sind die Auszubildenden von heute. Das wissen auch die Unternehmen in Brandenburg, und halten daher viele attraktive Ausbildungsplatzangebote bereit. Unsere Jugendlichen haben beste Voraussetzungen, um mit einer dualen Berufsausbildung erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten.“ Das erklärte Arbeitsstaatssekretär Hendrik Fischer anlässlich des heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktberichts für Juli 2021. Dieser weist noch 5.811 unbesetzte Ausbildungsstellen in Brandenburg aus.

Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, sollten bei ihrer Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz nicht nachlassen, so der Staatssekretär weiter. „In allen Regionen und Branchen werden Nachwuchskräfte gesucht. Bewerben Sie sich jetzt, das Zeitfenster ist günstig“, appellierte er an die jungen Leute, die in den letzten Wochen die Schule beendet haben. Er verwies darauf, dass sowohl die Bundesagentur für Arbeit als auch die zuständigen Kammern bei der Ausbildungsplatzsuche helfen. Jugendliche und ihre Eltern sollten diese Möglichkeit nutzen. Vom 2. bis 6. August tourt ein Bus mit einem umfassenden Beratungs- und Informationsangebot durch Brandenburg. Die Standorte der „Brandenburg will Dich“-Bustour sowie alle wichtigen Informationen sind auf dem digitalen Flyer oder unter @brandenburgwilldich auf Instagram und Facebook zu finden.

Sorgen, dass Ausbildungsergebnisse möglicherweise durch die Pandemie beeinträchtigt sein könnten, seien unbegründet. „Unsere Betriebe begleiten die Auszubildenden über die gesamte Lehrzeit hinweg und helfen in der Kooperation mit den Oberstufenzentren sowie weiteren Partnern, eventuelle Defizite aufzuholen. Auch das Land unterstützt Jugendliche ebenso wie Betriebe vor und während der Ausbildung und bietet beispielsweise im Rahmen der Assistierten Ausbildung Brandenburg individuelle Begleitung. Getreu dem Motto unserer Ausbildungskampagne kann ich jedem Jugendlichen ganz klar sagen: Brandenburg will Dich!“ sagte Fischer.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg stieg im Juli kaum. Es waren 77.878 Personen arbeitslos gemeldet, davon 43.658 Männer und 34.220 Frauen. Das sind 293 Personen mehr als im Juni 2021. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl deutlich um ‑9.426 Personen gegenüber Juli 2020.

Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,8 Prozent. Das bedeutet eine Veränderung um 0,0 Prozent gegenüber Juni 2021. Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosenquote um -0,7 Prozentpunkte gesunken.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich in Brandenburg 11.872 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen, das waren ‑4,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 13.302 gemeldete Ausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 3,3 Prozent. Ende Juli waren 4.496 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt und 5.811 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.