Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Chancen der Internationalisierung nutzen“

Außenwirtschaftskonferenz im Airport Center am BER

Schönefeld, 4. November 2021. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat an die märkischen Unternehmerinnen und Unternehmer appelliert, die Chancen der Internationalisierung noch stärker zu nutzen und auch entsprechende Fördermöglichkeiten für die Markterschließung im Ausland in Anspruch zu nehmen. „Wer als Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss auch die internationalen Märkte im Blick behalten“, sagte Steinbach anlässlich der heutigen Innovationskonferenz Außenwirtschaft.

Die als virtuelle Weltreise für kleine und mittelständische Unternehmen gestaltete Konferenz wurde vom brandenburgischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hybrid im Airport Center am Flughafen BER und gleichzeitig online im Internet ausgerichtet. Im Fokus der Konferenz mit gut 100 Teilnehmenden standen die Wachstums- und Kooperationsmöglichkeiten, die sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auf internationalen Märkten ergeben. Im Rahmen der virtuellen Weltreise wurden Auslandshandelskammern (AHK) in der Schweiz, China und den USA (Atlanta) besucht. Im Dialog mit den AHK erläuterten bereits international erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Hauptstadtregion, wie sie die jeweiligen Märkte für ihre Innovationen erschlossen, Herausforderungen gemeistert und internationale Kooperationspartner gefunden haben. 

Die Konferenz ist Teil einer Serie von Veranstaltungen, in denen das brandenburgische Wirtschaftsministerium über Chancen der Internationalisierung sowie Förder- und Beratungsmöglichkeiten für die Unternehmen informiert. Ziel ist, kleine und mittlere Unternehmen zu einem stärkeren internationalen Engagement zu motivieren.

Das Land Brandenburg hat seine Förderprogramme jüngst angepasst und unterstützt beispielsweise Start-ups und international noch unerfahrene Unternehmen mit besseren Förderkonditionen noch stärker. Ebenso sind jetzt auch digitale Maßnahmen wie die Teilnahme an einer virtuellen Messe für die Unternehmen förderfähig.