Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Steinbach: „Arbeitsmarkt 2021 war trotz Corona-Pandemie robust“

Arbeitsmarktzahlen für Dezember liegen vor – Arbeitslosenquote: 5,4 Prozent

Potsdam, 4. Januar 2022. „Der Brandenburger Arbeitsmarkt hat sich im Jahr 2021 ungeachtet der nicht unerheblichen Auswirkungen der Corona-Pandemie positiv entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zu 2020 gesunken und hat zwischenzeitlich sogar wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Eine wichtige Rolle haben dabei auch die vereinfachten und flexiblen Kurzarbeitsregelungen gespielt.“ Das erklärte Arbeitsminister Jörg Steinbach anlässlich der heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für Dezember 2021.

Der Minister weiter: „Die Corona-Pandemie trifft den Arbeitsmarkt in einer Zeit des Umbruchs. Die Transformation der Arbeitswelt, die sich in einer rasant zunehmenden Digitalisierung und der Umstellung auf eine CO2-arme Wirtschaft manifestiert, wird durch die Corona-Pandemie noch zusehends beschleunigt. Diese Aspekte sind Treiber sich verändernder Berufsprofile und Qualifikationsanforderungen. In Folge dessen nimmt die Dynamik der Bildungs- und Arbeitsbiografien zu.“ Ein weiterer Faktor, der den Arbeitsmarkt der nächsten Jahre prägen werde, sei die demografische Entwicklung der Beschäftigtenstruktur im Land Brandenburg.  

Die Nachfrage nach Fach- und Arbeitskräften hat das Niveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie in vielen Branchen bereits wieder erreicht oder sogar überschritten. „Es gelingt vielen Unternehmen erst nach längerer Zeit oder gar nicht, offene Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu besetzen“ sagte der Minister. Das begrenzte Angebot an Fach- und Arbeitskräften drohe damit zu einem limitierenden Faktor für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes Brandenburg zu werden.

„Diese Zeiten sind anspruchsvoll für die Betriebe sowie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land Brandenburg. Doch wir werden uns auch 2022 gemeinsam diesen Herausforderungen stellen. Denn es gilt jetzt das Fundament für eine zukunftsorientierte Arbeitspolitik zu legen, das heißt Fachkräfte auszubilden, zu halten und für Brandenburg zu gewinnen“, so der Arbeitsminister.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg leicht gestiegen. Es waren 71.763 Personen arbeitslos gemeldet, davon 41.087 Männer und 30.676 Frauen. Das sind 1.603 Personen mehr als im November 2021 und 9.658 weniger als im Dezember 2020.

Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,4 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als im November 2021. Im Vergleich zum Dezember 2020 ist die Arbeitslosenquote um 0,7 Prozentpunkte gesunken.