Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Bei Tarifbindung märkischer Betriebe noch Luft nach oben“

Arbeitsmarktzahlen für Mai liegen vor – Arbeitslosenquote liegt bei 5,2 Prozent

Potsdam, 31. Mai 2022. „Der Brandenburger Arbeitsmarkt erweist sich ungeachtet wachsender Herausforderungen weiterhin als stabil. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai erneut zurückgegangen. Sie fiel sogar unter die Marke von 70.000 und damit auf den niedrigsten Stand seit 1991.“ Das sagte Arbeitsminister Jörg Steinbach anlässlich des heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktberichts für Mai 2022.

„Angesichts der Transformation der Arbeitswelt, der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Umstellung auf eine CO2-arme Wirtschaft und des damit einhergehenden wachsenden Fachkräftebedarfs sind gute Arbeitsbedingungen entscheidend, um qualifizierte Beschäftigte zu gewinnen“, betonte Steinbach. Tarifverträge seien das Instrument der Wahl, um Lohn- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu entwickeln. Zudem trügen sie dazu bei, Sicherheit und Verbindlichkeit zu schaffen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Die Tarifbindung der brandenburgischen Betriebe liegt seit Jahren – trotz vielfältiger Anstrengungen, unter anderem im Rahmen des Brandenburger Bündnisses für Gute Arbeit – über alle Branchen hinweg konstant bei rund 20 Prozent. Im Jahr 2020 waren 20 Prozent der brandenburgischen Betriebe über einen Flächen- oder Haustarifvertrag tarifgebunden. Die betriebliche Tarifbindung in Brandenburg liegt somit weiterhin unter dem westdeutschen Wert, jedoch leicht über dem Vergleichswert für Ostdeutschland insgesamt. „Hier ist noch deutlich Luft nach oben“, so Minister Steinbach. „Die Tarifvertragsparteien sind gefragt, innovative, transparente und zukunftsfähige Tarifverträge abzuschließen, die den steigenden Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht werden und damit den Bedürfnissen der Arbeitnehmer- wie auch der Arbeitgeberseite Rechnung tragen“, sagte Steinbach.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg erneut gesunken. Es waren 69.319 Personen arbeitslos gemeldet, davon 39.783 Männer (57,4 %) und 29.536 Frauen (42,6 %). Das sind 1.787 Personen weniger als im April 2022 und 10.661 weniger als im Mai 2021.

Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,2 Prozent. Das sind 0,1 Prozent weniger als im April 2022. Im Vergleich zum Mai 2021 ist die Arbeitslosenquote um 0,8 Prozentpunkte gesunken.