Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Wir brauchen Fachkräfte, damit die Energiewende gelingt"

Arbeitsmarktzahlen für August liegen vor – Azubis können an Energiesparprojekten mitwirken

Potsdam, 31. August 2022. Die Arbeitslosenquote in Brandenburg ist im August leicht gestiegen. Mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote sei aufgrund des Rechtskreiswechsels der Geflüchteten aus der Ukraine seit dem 1. Juni vom Asylbewerberleistungsgesetz in das Zweite Buch Sozialgesetzbuch zu rechnen gewesen, sagte Arbeitsminister Jörg Steinbach heute anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für August. Diese müssten im Zusammenhang mit dem Übergang der bereits im Land befindlichen Geflüchteten in das SGB II betrachtet werden. 

Den Bedarf an Fach- und Arbeitskräften auch zukünftig zu sichern ist ein zentrales Anliegen der Arbeitsmarktpolitik in den nächsten Jahren. „Klar ist, dass die Energiewende nicht ohne qualifizierte Fachkräfte gestemmt werden kann. Ich möchte daher nochmals auf die derzeit noch freien Ausbildungsstellen in Brandenburg hinweisen. Den jungen Leuten will ich nochmal sagen: Wir brauchen Euch in Brandenburg! Ihr seid unsere Zukunft und müsst helfen sie zu gestalten!“, sagte Minister Steinbach. Die Bandbreite der Berufe, die in Brandenburg erlernt werden können, sei groß. Beispielhaft nannte der Minister: Anlagenmechaniker/-innen, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker/-innen, Elektroniker/-innen, Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, Industriekaufleute sowie Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. „Noch sind in Brandenburg mehr als 5.900 Ausbildungsplätze unbesetzt, darunter auch in den genannten Berufen. Nach wie vor sind Bewerbungen möglich, um bereits in den nächsten Wochen mit der Ausbildung beginnen zu können“, sagte Steinbach.

Energiesparen hat vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in allen Unternehmen deutlich an Bedeutung gewonnen. Dass daran auch bereits die Auszubildenden mitwirken können, zeigen die Energiescouts der Industrie- und Handelskammern. In den kostenfreien Qualifizierungen werden Auszubildende darin geschult, Energie- und CO2-Sparpotenziale zu erkennen, an Lösungsvorschlägen in Einsparprojekten zu arbeiten und diese im Unternehmen zu präsentieren. Seit dem vergangenen Jahr bietet die IHK Ostbrandenburg zudem einen Zertifikatslehrgang für Ausbilder/-innen an, die sich zur „Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung“ weiterbilden lassen können. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Nachhaltigkeitskompetenzen in der Ausbildung zu verankern und gemeinsam die Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen zu erreichen.

Für Unternehmen aus Handwerk und Industrie ist zudem das neu eröffnete Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement der Handwerkskammer Potsdam in Götz ein starker Partner. Hier erhalten Unternehmen passgenaue Beratung und Qualifizierung. Das Kompetenzzentrum ist deutschlandweit einmalig und steht in engem Austausch mit Herstellern, Hochschulen, Forschungsinstituten und Betrieben. Nähere Informationen zu dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz  und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg geförderten Kompetenzzentrum gibt es unter bildung-energie.de

 Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August 2022 in Brandenburg 77.392 Menschen arbeitslos, davon 35.960 Frauen (46,5 Prozent) und 41.432 Männer (53,5 Prozent). Das sind 1.955 Personen mehr als im August 2021 und 1.200 mehr als im Juli 2022.

Die Arbeitslosenquote betrug im August 5,8 Prozent, das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Juli 2022 und 0,2 Prozentpunkte mehr als im August 2021.