Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

„IHK Cottbus ist wichtige Partnerin für den Fortschritt im Land“

Wirtschaftsminister Steinbach beim Jahresempfang der Kammer

Cottbus, 8. September 2022. „Die Industrie- und Handelskammer Cottbus ist für die Landesregierung eine wichtige Partnerin, wenn es um die Entwicklung Brandenburgs und die Strukturentwicklung der Lausitz geht.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach beim Jahresempfang der IHK Cottbus im Anschluss an die Neuwahl der Vollversammlung. Der Kammer sowie den frisch gewählten Mitgliedern der Vollversammlung dankte der Minister für ihr Engagement. „Die IHK Cottbus ist ein wichtiger Multiplikator, der die Unternehmen voranbringt und ihnen in schwierigen Situationen hilft. Und Schwierigkeiten haben wir derzeit leider viele. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat massive Folgen für uns alle, aber vor allem auch für die Wirtschaft. Unternehmerinnen und Unternehmer dringen angesichts rasant steigender Energiepreise zu Recht auf Entlastungen. Hier muss der Bund noch mehr liefern“, hob Minister Steinbach hervor.

Brandenburg werde seinen Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung leisten. Die beiden Reserveblöcke im Kraftwerk Jänschwalde würden voraussichtlich zum 1. Oktober wieder hochfahren. Außerdem sei Brandenburg bereit, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen, um die Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern und zugleich Wertschöpfung zu generieren. „Kurzfristig geht es um Versorgungssicherheit und Preisstabilität. Mittel- und langfristig müssen Energieversorgung und Klimaneutralität verbunden werden. Wir arbeiten an der Energiewende“, sagte Steinbach mit Verweis auf die Ende August vom Kabinett beschlossene Energiestrategie 2040. Zudem sei eine ganzheitliche Industriestrategie für Brandenburg in Arbeit.

Steinbach weiter: „Die Tesla-Ansiedlung in Grünheide strahlt auf das ganze Land aus. Es entstehen neue Wertschöpfungsketten in Brandenburg und vor allem auch im Süden des Landes. RockTech in Guben, BASF in Schwarzheide, die Deutsche Bahn in Cottbus: Die Lausitz ist bei dieser positiven Entwicklung ganz vorn dabei. Hier entsteht eine Modellregion für den Strukturwandel, für moderne Mobilität und Energieversorgung.“ An dieser Entwicklung habe auch die IHK Cottbus ihren Anteil, sie bringe sich intensiv in diesen Prozess ein.