Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Brandenburg treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft gemeinsam mit allen Regionen voran.“

Energieminister Steinbach auf Wasserstofftour in der Region Havelland-Fläming

Nauen, 16. Mai 2023. Energieminister Jörg Steinbach informierte sich heute über Wasserstoffprojekte kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming. „Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe Wasserstofftour durch die Regionen zeigt, wie wichtig der Kontakt mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort ist. Alle fünf Stationen meiner Tour haben gezeigt, dass es in ganz Brandenburg Akteurinnen und Akteure gibt, die den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft mit uns vorantreiben“, sagte der Minister.

Bei der Veranstaltung informierten das Energieministerium und die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) über die strategischen Ziele des Landes und ihre Unterstützungsinstrumente zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Unter anderem wurden der digitale Wasserstoffmarktplatz Berlin-Brandenburg, die ergänzende Kommunikationsplattform Wasserstoffwirtschaft Berlin-Brandenburg auf der Kooperationsplattform Brandenburg und die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Machbarkeitsstudie zum „Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Wasserstofftransportnetzes in Brandenburg“ vorgestellt.

Minister Steinbach erklärte: „Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Land Brandenburg braucht sowohl große Industrieprojekte als auch innovative Vorhaben der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Deshalb möchte ich noch einmal allen Regionalen Planungsgemeinschaften dafür danken, dass sie uns bei den Wasserstofftouren tatkräftig unterstützt haben und wir dadurch einen aktiven Kommunikationskanal in die Regionen aufbauen konnten.“

Roger Lewandowski, Landrat des Landkreises Havelland: „Mit unserer Wasserstoffinitiative H2VL versuchen wir beim Thema Wasserstoff die Potenziale in unserem Landkreis zu erkennen und lokale Akteure miteinander zu vernetzen. Rund 40 Partner aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind derzeit beteiligt. Als eine von bundesweit 15 HyExpert-Wasserstoffregionen arbeiten wir im Moment an einer Machbarkeitsstudie. Unser Ziel ist es dabei, den Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Speicherung bis zur Verteilung im Havelland zu ermöglichen und voranzubringen.“

Die Wasserstofftour durch die Regionen ist eine Veranstaltungsreihe, bei der der Energieminister bis Mitte dieses Jahres alle fünf Regionalen Planungsgemeinschaften des Landes Brandenburg besucht. Ziel ist es, mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie regionalen Vertretungen aus Verwaltung, Wasserstoffnetzwerken und weiteren Akteuren in einen intensiven Austausch zum Thema Wasserstoff zu kommen. Im Fokus stehen hierbei Projekte in der jeweiligen Region sowie die Wasserstoffstrategie des Landes und die landesseitigen Unterstützungsangebote.

Weitere Informationen zum Thema Wasserstoff im Land Brandenburg erhalten Sie auf den folgenden Webseiten:

- Wasserstoffmarktplatz Berlin-Brandenburg: https://www.localiser.de/h2marktplatzbbb

- Wasserstoffwirtschaft Berlin-Brandenburg: https://koop-bb.de/groups/wasserstoffwirtschaft-berlin-brandenburg/O3mrBzrvEK

- MWAE: Power-to-X / Wasserstoff (brandenburg.de)

- WFBB: www.h2-bb.de