Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Bewerbungsphase für Designpreis Brandenburg 2023 startet

Steinbach: Design- und Kreativwirtschaft gibt Impulse für gesamte Wirtschaft

Potsdam, 19. Juni 2023. Noch bis einschließlich 10. September können sich Brandenburger Designerinnen und Designer, Unternehmen, Agenturen sowie im Auftrag von Brandenburger Unternehmen und Institutionen agierende Designbüros für den Designpreis Brandenburg 2023 bewerben. Der Designpreis Brandenburg ist mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro dotiert. Mit dem Preis soll der Austausch innerhalb der Brandenburger Designszene gefördert und Designerinnen und Designern, Unternehmen und Agenturen ermöglicht werden, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen. Neben dem finanziellen Anreiz hilft der Designpreis märkischen Unternehmen, exzellentes Design besser sichtbar zu machen.

„Der Designpreis macht die Leistungsfähigkeit der Brandenburger Design- und Kreativwirtschaft und deren impulsgebende Rolle für die gesamte Wirtschaft deutlich. Mit ihm werden nicht nur herausragende Leistungen im Design ausgezeichnet, sondern auch die Designbranche in der Region gefördert. Der Preis trägt zu Austausch und Vernetzung bei und ermöglicht es Potenziale des Designs für Unternehmen nutzbar zu machen. Nicht zuletzt wollen wir damit die Positionierung Brandenburgs als Standort für innovatives Design stärken“, erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach zum Start der Bewerbungsphase.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg verleiht den Designpreis Brandenburg in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal. Gewürdigt wird herausragende Gestaltung in den Kategorien Industriedesign/Produktdesign, Kommunikationsdesign und Digital Design. In allen Kategorien können auch Nachwuchsdesignerinnen und Nachwuchsdesigner Konzepte, Entwürfe und Prototypen einreichen.  Die Einreichungen werden von einer Fachjury nach ihrer gestalterischen Qualität, ökonomischen wie ökologischen Aspekten und ihrem Innovationsgehalt bewerten. Der Jury gehören Expertinnen und Experten aus Lehre und unternehmerischer Praxis sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltung und Medien an.

Teilnahmebedingungen, ein Online-Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind unter www.designpreis-brandenburg.de zu finden.