Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Kunstausstellung im Brandenburger Wirtschaftsministerium

Wirtschafts- und Energieminister Jörg Steinbach eröffnet Wanderausstellung zum Thema erneuerbare Energien

Potsdam, 30. Oktober 2023. Der brandenburgische Wirtschafts- und Energieminister Jörg Steinbach eröffnet am 30. Oktober die Ausstellung „Umwelt im Ökologiediskurs: Erneuerbare Energien“. Interessierte können sich die Wanderausstellung vom 1. November 2023 bis zum 15. März 2024 im Potsdamer Wirtschaftsministerium ansehen.

Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Brandenburg nimmt bereits seit der Jahrtausendwende eine führende Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien ein. Seither gestaltet das Land die neue Energiewelt aktiv mit. „Erneuerbare Energien sind der Motor unseres Lebens, denn jeder Mensch benötigt Energie. Entsprechend kann die Energiewende auch nur eine Gemeinschaftsaufgabe sein, zu der jeder Mensch einen Beitrag leistet“, sagt Schirmherr Jörg Steinbach. „Die Energiewende ist eines der ganz großen Themen unserer Gegenwart. Natürlich greift auch die bildende Kunst es mit auf. Ich bin stolz, dass die Wanderausstellung in unserem Haus beginnt. Mein Dank gilt den Initiatoren, die Kunst mit Klimaschutz, Energie und Bildung verbinden. Als Spiegel unserer Zeit machen sie auf diese wichtigen Themen aufmerksam und halten die Dynamik der Ereignisse für die Zukunft fest.“

Die Wanderausstellung zeigt Werke unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler. Sie alle befassen sich mit dem Thema „Energiewende“ und richten den Blick auf den Menschen in diesem Prozess. Die Bilder sind eine Auswahl aus Werken, die im Rahmen der Internationalen Malerei Biennale Hamburg zu sehen waren und einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Sonne und Wasserstoff legen.

Initiiert hat die Ausstellung der Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V. Er lobt alle zwei Jahre die jurierte Internationale Malerei Biennale Hamburg zu einem vorgegebenen Umwelt-Thema aus. Seit 25 Jahren gibt es den Kulturverein aus Hamburg, der sich selbst als künstlerische Bildungsinitiative betrachtet. Die Wanderausstellung startet am 30. Oktober 2023 mit der feierlichen Eröffnung in Potsdam. Geplant ist, dass sie im Anschluss über weitere deutsche Stationen bis nach Brüssel zieht.

Wanderausstellung „Umwelt im Ökologiediskurs: Erneuerbare Energien“:

Geöffnet: ab 1. November 2023, werktags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie Land Brandenburg, Haus 2
Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
Weitere Informationen:
galerie-kam.de