Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Grafik: jcomp@freepik

Neue Fachkräfteinitiative für die Medienbranche

Bewerbungen für die „Media Academy Berlin-Brandenburg“ seit 11. Januar möglich

Potsdam, 11. Januar 2024. Unter der Federführung des Erich Pommer Instituts startet heute die Bewerbungsphase für die neue Fachkräfteinitiative „Media Academy Berlin-Brandenburg“. Das Programm dient dem Ziel, die Qualifizierung von Quer- und Wiedereinsteigenden sowie die Weiterqualifizierung von Fachleuten zu fördern, um dem aktuellen Fachkräftebedarf in der Medienbranche erfolgreich zu begegnen. Teilnehmende erhalten dazu als Trainees die Möglichkeit, sowohl Grundlagenwissen als auch Praxiserfahrung in Medienunternehmen der Hauptstadtregion zu erlangen. Dazu werden den Trainees von Beginn an im Rotationsprinzip die vielfältigen Berufsbilder nahegebracht. Die Media Academy richtet sich an Menschen ab 21 Jahren in Berlin und Brandenburg, unabhängig von ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn. Die Initiative wird durch das brandenburgische Wirtschaftsministerium, das Medienboard Berlin-Brandenburg und das Land Berlin gefördert.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Steinbach: „Brandenburg ist ein bedeutender und auch international anerkannter Medienstandort. Um diese Rolle zu behaupten, benötigen wir nicht nur mehr Fachkräfte, wir benötigen auch ein entsprechendes Qualifikationsniveau. Die Media Academy Berlin-Brandenburg geht diese Herausforderungen gezielt an, das zeigt auch die große positive Resonanz unter den Medienunternehmen. Wir unterstützen die Initiative sehr gerne, da sie einen echten Mehrwert für ansässige Unternehmen in der Medienstadt Babelsberg bietet.“

Den Trainees werden Grundlagenkenntnisse im Bereich Filmproduktion vermittelt, um anschließend ein zehnmonatiges, bezahltes Trainee-Programm in teilnehmenden Filmproduktionsunternehmen zu absolvieren. Das Potsdamer Erich Pommer Institut zeichnet für die Leitung des Programms verantwortlich, bietet begleitende Beratung, Qualifizierungsangebote und Netzwerkveranstaltungen für die Trainees an und fungiert als Ansprechpartner für die Medienunternehmen.

Berlin, Brandenburg und das Medienboard finanzieren die Media Academy Berlin-Brandenburg mit bis zu einer Million Euro bis 2025. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit 400.000 Euro.

Der erste Durchgang der Media Academy Berlin-Brandenburg startet im Mai 2024. Bewerbungen können seit dem 11. Januar 2024 auf der Webseite der Media Academy eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2024.