Eröffnungsveranstaltung:
Arbeitsministerium richtet Kompetenzzentrum für Soziales Unternehmertum ein
Potsdam, 27. Mai 2024. Um Sozialunternehmen in Brandenburg künftig bestmöglich zu unterstützen, hat das MWAE im Rahmen einer Vergabe die Social Impact gGmbH Ende 2023 beauftragt, ein „Kompetenzzentrum für soziales Unternehmertum“ aufzubauen. Das Kompetenzzentrum soll u.a. mit Beratungs-, Weiterbildung- und Vernetzungsangeboten dazu beitragen, dass sich Sozialunternehmen in Brandenburg gut entwickeln können. Passgenaue Angebote und Aktivitäten sollen Sozialunternehmen künftig helfen, Hemmnisse abzubauen und damit zu einer Stärkung des sozialen Unternehmertums in Brandenburg beizutragen. Das Kompetenzzentrum ist an drei Standorten (Potsdam, Beelitz-Heilstätten, Flieth-Steglitz) und darüber hinaus online erreichbar.
Arbeitsminister Jörg Steinbach betonte im Rahmen der heutigen Eröffnungsveranstaltung: „Sozialunternehmen stellen einen wichtigen strategischen Ansatz bei der Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen im Allgemeinen dar und können, gerade für ländliche Räume und strukturschwachen Regionen, wichtig bei der Aufrechterhaltung und Schaffung einer Infrastruktur sein, die eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung erst möglich macht. Wir stellen fest, dass Sozialunternehmen zunehmend die wohlverdiente politische Wertschätzung sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene erhalten. Dies wollen wir auch in den nächsten Jahren, u. a. mit unseren Förderprogrammen, unterstützen.“
Das Kompetenzzentrum wird zudem im nächsten Jahr einen Wettbewerb zum „Sozialunternehmen des Jahres“ durchführen.
Insgesamt stehen zur Umsetzung des Kompetenzzentrums für die Dauer von fünf Jahren zwei Mio. Euro aus dem ESF+ sowie aus dem Landeshaushalt zur Verfügung.
Alle Informationen zum Kompetenzzentrum finden Sie im Internet unter: https://kompetenzzentrum-soziales-unternehmertum-brb.net