Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Brandenburgs Unternehmerin und Existenzgründerin des Jahres gesucht

Bewerbungen für beide Wettbewerbe sind noch bis zum 28. Februar möglich

Potsdam, 27. Januar 2020.  Noch bis zum 28. Februar können sich Unternehmerinnen aus Brandenburg für die Preise „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2020“ und „Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2020“ bewerben.  Der vom Arbeitsministerium alle zwei Jahre ausgelobte Wettbewerb steht dieses Mal unter dem Motto „Wirtschaft wird weiblich!“ Die Bewerbungsunterlagen sind online unter ugt-brandenburg.de zu finden.   

Bereits zum neunten Mal verleiht das Arbeitsministerium den Preis „Unternehmerin des Landes Brandenburg“. Er ist mit drei Preisgeldern in Höhe von 3.000, 1.500 und 1.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmerinnen, die mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile halten und die Geschäftsführungsfunktion innehaben, Kleinstunternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Solo-Unternehmerinnen, die ihren Geschäftssitz im Land Brandenburg haben.

Zum dritten Mal wird der Preis „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ vergeben, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Hier können sich Existenzgründerinnen bewerben, die ihr Unternehmen ab dem 29. November 2017 gegründet oder ein bestehendes Unternehmen übernommen haben.

Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen des Wettbewerbs außerdem auch Unternehmerinnen oder Existenzgründerinnen für einen Preis vorschlagen.

Die Preise werden beim 12. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages (UGT) am 14. Mai in der Schinkelhalle in Potsdam verliehen. Schirmherr ist Ministerpräsident Dietmar Woidke. Der Unternehmerinnen- und Gründerinnentag wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert.